Dienstag, 24. Februar 2009

The Oscars 2009

Die 81. Verleihung des Academy Award, der Oscarverleihung, fand am 22. Februar 2009 statt. Und hier und jetzt gibt es die neusten Neuigkeiten über die Stars und ihre Kleider zu lesen.
Wie die Academy schon bekannt gegeben hatte, qualifizierten sich vorerst 281 Filme für eine Nominierung in der Katagorie Bester Film. Aber nur einer hat ihn dieses Jahr gewonnen, mein Favorit " Slumdog Millionär". Von zehn Nominierungen erhielt der Film acht der Oscars. Was auch nicht besonders verwunderlich ist. Denn wer diesen Film gesehen oder von ihm genug gehört hat, weiß, dass er es wert ist, dass er oscarreif ist. Auch Kate Winslet strahlte über ihren ersten Oscar als beste Hauptdarstellerin in „Der Vorleser" ( schließlich musste sie ihren Po küssen lassen) und Sean Penn nahm die Trophäe für seine Darstellung des 1978 ermordeten schwulen Politikers Harvey Milk in dem Drama „Milk“ entgegen. Ebenfalls einen Oscar erhielten die Penelope Cruz und der verstorbene Heath Ledger. Insgesamt war der Abend in Sachen Preise-Vergebung und Entertainment ein voller Erfolg...

...Aber was ist mit den Outfits auf dem roten Teppich? Eins ist sicher, die Outfits waren wie immer glamourös und atemberaubend. Alle ganz großen Designer waren vertreten von Elie Saab (meinem lieblings Designer) angefangen bis hin zu YSL. Nur gab es dieses Jahr nichts Spektakuläres, -Hässliches, Komisches ja, die gab es, aber nichts Spektakuläres. Es war als ob sie sich abgesprochen hätten. Alle Stars kamen entweder in Schwarz oder Weiß. Die einzigen Abweichungen vom "Dresscode" waren zarte creme- oder pastell-farbene Roben. Die ein oder andere Heidi Klum zum Beispiel hatte Mut erwiesen und erschien in rot, wenn auch in einem scheußlichen Schnitt.

Die Überraschung überhaupt war für mich, dass sogar Disney´s kleine Skandalnudeln Miley Cyrus und Vanessa Hudgens eingeladen waren. Ob man ihre schauspielerische Leistung als so gut empfinden kann, sodass sie schon auf dem Oskar Teppich laufen dürfen, ist diskutierbar. Jedenfalls ist es meiner Meinung nach ein No Go. Die " Hannah Montanah" und "Highschool Musical" Schauspielerinen hatten nichts bei den ganz Großen zu suchen . Zu Mindestens noch nicht.

Nun eine kleine Auswahl der Oskar-Roben




Schwarze Kleider, elegant und schlicht. Da kann nicht viel schief gehen (aber siehe Viktoria)..
Weiße Kleider, irgendwie himmlisch und so natürlich. Aber es erinnert mich an Brautkleider.



Diese Damen haben sich gegen den "Dresscode" entschieden und sehen dennoch fabelhaft aus.

Autsch. Knapp vorbei ist auch daneben!!?? Sie tragen zwar weiß, aber ihre Kleider sehen dennoch irgendwie überladen aus. Mehr Eleganz und weniger Prinzessin.


Heidi und Viktoria, dass diese beiden als einzige so ganz in der Modeschule durchfallen, hätte man nicht gedacht.





Alle Gewinner
  • Bester Film: "Slumdog Millionär"
  • Hauptdarstellerin: Kate Winslet ("Der Vorleser")
  • Hauptdarsteller: Sean Penn ("Milk")
  • Nebendarstellerin: Penélope Cruz ("Vicky Cristina Barcelona")
  • Nebendarsteller: Heath Ledger ("The Dark Knight")
  • Regie: Danny Boyle ("Slumdog Millionär")
  • Nicht-englischsprachiger Film: "Departures" (Japan)
  • Adaptiertes Drehbuch: Simon Beaufoy ("Slumdog Millionär")
  • Original-Drehbuch: Dustin Lance Black ("Milk")
  • Kamera: Anthony Dod Mantle ("Slumdog Millionär")
  • Schnitt: Chris Dickens ("Slumdog Millionär")
  • Ausstattung: Donald Graham Burt und Victor J. Zolfo ("Der seltsame Fall des Benjamin Button")
  • Kostümdesign: Michael O'Connor ("Die Herzogin")
  • Ton: Ian Tapp, Richard Pryke und Resul Pookutty ("Slumdog Millionär")
  • Ton-Schnitt: Richard King ("The Dark Knight")
  • Make-Up: Greg Cannom ("Der seltsame Fall des Benjamin Button")
  • Spezial-Effekte: Eric Barba, Steve Preeg, Burt Dalton und Craig Barron ("Der seltsame Fall des Benjamin Button")
  • Filmmusik: A.R. Rahman ("Slumdog Millinär")
  • Original-Song: "Jai Ho" von A.R. Rahman und Gulzar ("Slumdog Millionär")
  • Kurzfilm: Jochen Alexander Freydank ("Spielzeugland")
  • Animationsfilm: Andrew Stanton ("WALL-E"), Walt Disney
  • Animations-Kurzfilm: Kunio Kato ("La Maison en Petits Cubes")
  • Dokumentarfilm: James Marsh und Simon Chinn ("Man on Wire")
  • Kurz-Dokumentarfilm: Megan Mylan ("Smile Pinki")
  • Ehren-Oscar für das Lebenswerk: Jerry Lewis


1 Kommentar:

Ida hat gesagt…

Wow, echt cool gemacht von dir mit den Bildern!! :)

Habe mir auch alle Oskar-Roben eingehend angesehen. Natalie Portman kam wie immer in ihrem Lieblingslabel - nur das rosa finde ich schrecklich, Victoria Beckham in ihrem eigenen Label aus der AW09 Kollektion.. Und die weißen Kleider erinnern mich auch teilweise stark an Brautkleider: Genrell war ich nicht so begeistert!