Freitag, 17. April 2009

Nachmacher


Nachmacher. Niemand fühlt sich angesprochen, aber jeder dritte gehört zu der Sorte. Ja auch ich. Jedoch bevor ihr euch jetzt ein schlechtes Bild von mir macht, möchte ich euch die zwei Arten von Nachmachern näherbringen. Da gibt es einmal die Abschauer. Sie machen nicht direkt nach, sondern schauen sich nur Tricks und Kleinigkeiten ab, um dem eigenen Konzept, Styling oder Lifestyle den letzten Schliff zu geben. Dabei ist auch nichts Schlechtes. Jeder Profi, egal aus welchem Fach, rät, dass Mann und Frau sich als Amateur überall etwas abzuschauen sollten. Dadurch lernt und entdeckt man Neues, sodass man irgendwann selber Opfer eines Abschauers wird. Das Opfer eines Abschauers zu werden ist übrigens genau so wenig schlimm wie der Abschauer selbst zu sein. Denn wenn jemand einen nachahmen sollte, ist es wie ein Kompliment. Eine Art Bestätigung, dass man etwas richtig und sogar sehr gut gemacht hat. So gut, dass andere Menschen gerne selbst auf die Idee gekommen wären. Abschauer können einen auch zu einem It-girl küren. Vielleicht habt ihr euch auch selber mal dabei ertappt, wie ihr in einer Zeitschrift rumblätternd auf einmal gedacht habt " Uhh, das ist toll. So etwas Ähnliches werde ich nächste Woche auf der Party auch tragen." Womit wir nun zu dem zweiten Typ Nachmacher angekommen sind. Denn die Betonung liegt bei "Ähnliches". Abschauer lassen sich im Gegensatz zu Nachmachern nur inspirieren und kopieren nicht. Abschauer sprechen einen, wenn möglich, sogar auf das Objekt ihrer Begierde an. Sie fragen einen woher man das hat, ob sie sich das auch kaufen dürften und machen einem Komplimente. Nachmacher jedoch sind hinterlistige Menschen, die gezielt deinen Look, Outfit, Projekt, ja sogar Charakter kopieren. Am Ende, wenn ihr Werk vollendet ist, verkaufen sie die Idee sogar als ihr Eigenes. Sie sagen " Nachgemacht? Ich doch nicht. Ich mach das schon seit Jahren so" oder " Nee, das habe ich noch nie bei dir gesehen, ich kenne das woanders her". Im schlimmsten Fall tauschen sie die Rolle und behaupten mit einer vorgeheuchelten Überzeugung, dass nicht sie die Nachmacher sind, sondern du. Das Opfer eines Nachmachers zu werden ist also nicht lustig. Was ich euch hier erzähle ist die 100%-tige Wahrheit und ich spreche / schreibe aus eigener Erfahrung.
Ich war eben dabei einen Vorfall abzutippen, der mir persönlich widerfahren war. Über jemanden, der mich von A-Z je nach " was kommt besser bei den anderen an" kopierte. Aber dann dachte ich: hey wir wollen hier professionell bleiben und einen gewissen Maß an Diskretion beibehalten. Hier wird nicht gelästert- wir sind ja nicht bei Gossip Girl. Also habe ich es doch sein lassen.

You know you love me xoxo Pralines

Keine Kommentare: